Am 28.11.22 hat sich ein neuer Kreisverband der basisdemokratischen Partei dieBasis gegründet. Eine neue Mustersatzung wurde von den Mitgliedern über ein halbes Jahr erarbeitet und einstimmig angenommen. Sie soll durch den Einschluss von Mitgliedersprechern die Basisdemokratie auch im Innern der Partei sichern und stellt im gesamten deutschen Parteienbetrieb etwas Einmaliges dar.
Nach der Satzungsabstimmung wurde zudem ein Vorstand aus vier Mitgliedern gewählt.
- 1.Kreisvorsitzender wurde der 54-jährige Politologe Dr. Corell Wex, der schon jahrelange auch kommunalpolitische Erfahrungen aus der Partei der Linken mitbringt.
- 2. Vorsitzender wurde Thomas Werner, ein 57-jähriger Selbstständiger.
- Als Schatzmeister wurde Reiner Schindler (IT Projekt-Seniormanagement, 57) gewählt,
- Claudia Werde-Bräuniger (74, Rentnerin) wurde Schriftführerin.
- Komplettiert wird das Quartett durch den 2. Schatzmeister Bernd Behringer (53, IT-Geschäftsführer), der berufsbedingt für die IT zuständig sein wird.
Letztere beide waren schonim vorher größeren Kreisverband Nürnberg – Fürth – Erlangen – Schwabach tätig und stellen insofern die Kontinuität her.
Corell Wex betonten in seiner Grundsatzrede die Bedeutung einer neuen Basisdemokratie-Offensive auch für die Kommunale Ebene. Zudem stellte er als die derzeit wichtigsten Fragen heraus, dass viele sogenannte Corona-Maßnahmen nach wie vor gelten würden, obwohl schon jeder im Alltag davon spricht, dass die Pandemie vorbei sei. Außerdem stellte er dar, dass die weltpolitische Lage mit den Sanktionen sich auch auf den fränkischen Lebensraum auswirkt.
Der neue KV soll Politik erlebbar machen und sich gleichzeitig kommunalpolitisch deutlichsichtbar einmischen.
Für weitere Nachfragen:
Dr. Corell Wex 0163-8948751