Aktuelles und Termine

Ausgründung des Kreisverbandes Nürnberg-Schwabach

Am 28.11.22 hat sich ein neuer Kreisverband der basisdemokratischen Partei dieBasis gegründet. Eine neue Mustersatzung wurde von den Mitgliedern über ein halbes Jahr erarbeitet und einstimmig angenommen. Sie soll durch den Einschluss von Mitgliedersprechern die Basisdemokratie auch im Innern der Partei sichern und stellt im gesamten deutschen Parteienbetrieb etwas Einmaliges dar.

Nach der Satzungsabstimmung wurde zudem ein Vorstand aus vier Mitgliedern gewählt:

1. Kreisvorsitzender wurde der 54-jährige Politologe Dr. Corell Wex, der schon jahrelange auch kommunalpolitische Erfahrungen aus der Partei der Linken mitbringt.

2. Vorsitzender wurde Thomas Werner, ein 57-jähriger Selbstständiger.

Als Schatzmeister wurde Reiner Schindler (IT Projekt-Seniormanagement, 57) gewählt.

Claudia Werde-Bräuniger (74, Rentnerin) wurde Schriftführerin.

Komplettiert wird das Quartett durch den 2. Schatzmeister Bernd Behringer (53, IT-Geschäftsführer), der berufsbedingt für die IT zuständig sein wird. Letztere beide waren schon im vorher größeren Kreisverband Nürnberg – Fürth – Erlangen – Schwabach tätig und stellen insofern die Kontinuität her.

Corell Wex betonten in seiner Grundsatzrede die Bedeutung einer neuen Basisdemokratie-Offensive auch für die Kommunale Ebene. Zudem stellte er als die derzeit wichtigsten Fragen heraus, dass viele sogenannte Corona-Maßnahmen nach wie vor gelten würden, obwohl schon jeder im Alltag davon spricht, dass die Pandemie vorbei sei. Außerdem stellte er dar, dass die weltpolitische Lage mit den Sanktionen sich auch auf den fränkischen Lebensraum auswirkt.

Der neue KV soll Politik erlebbar machen und sich gleichzeitig kommunalpolitisch deutlich sichtbar einmischen.


Unsere Forderung: sofortige Aufhebung der FFP2 – Pflicht in Pflegeheimen und Tagespflegeeinrichtungen

Spaziergänge – für Interessierte und Mitglieder

Immer Mittwochs findet für Mitglieder und Interessierte an der Basis ein Kennenlern- und Austausch-Spaziergang statt.
Treffpunkt: 17:30 Uhr am Parkplatz Ortsausgang Richtung Gonnersdorf in Cadolzburg. Wir freuen uns auf Euch!

Ortsverband Fürth

Unser nächstes Mitgliedertreffen findet am 8. Februar 2023 statt.
Stammtische für jedermann finden 2023 am 23.02. / 20.03. / 20.04. und 26.05.2023. Details (Ort und Uhrzeit) werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Weitere Termine stehen auf der Seite OV Fürth!

Stimmkreisversammlung für den Stimmkreis 509 Fürth, Zirndorf, Oberasbach, Stein

Am 13. November finden gleich zwei Stimmkreisversammlungen statt.
1. Wahl des Stimmkreis- und Listenbewerbers zum 19. Bayerischen Landtag
2. Wahl des Stimmkreis- und Listenbewerbers zum 17. Mittelfränkischen Bezirkstag

Ergebnis:
zu 1.: Zum Direktkandidaten zum 19. Bayerischen Landtag wurde Andreas Macher nominiert
zu 2.: Zur Direktkandidaten zum 17. Mittelfränkischen Bezirkstag wurde Julia Zimmermann nominiert

Stimmkreisversammlung für den Stimmkreis 510 Neustadt a. d. Aisch und Fürth Landkreis

Für die Mitglieder des OV Fürth, die dem Landkreis Fürth angehören, finden die Stimmkreisversammlungen in Wilhelmsdorf statt.
1. Wahl des Stimmkreis- und Listenbewerbers zum 19. Bayerischen Landtag
2. Wahl des Stimmkreis- und Listenbewerbers zum 17. Mittelfränkischen Bezirkstag

Ergebnis:
zu 1.: Zum Direktkandidaten zum 19. Bayerischen Landtag wurde Jürgen Osterlänger nominiert
zu 2.: Zur Direktkandidaten zum 17. Mittelfränkischen Bezirkstag wurde Beate Schindler nominiert


Infostände

Wir stehen wieder für Fragen und Antworten an unserem Infostand in der Fürther Innenstadt zur Verfügung:

  • Samstag, den 17.12. von 11.00 bis 15.00 Uhr, Standort: Ecke Rudolf-Breitscheid-Str. / Hallstr. vor dem Laden Ritual

Ortsverband Erlangen

WoWerDatumUhrzeitWas
Ohmplatz Erlangenjeden Dienstag18:30Demonstration
Erlangen Großparkplatz Feld 104.02.202314:30Friedenskundgebung mit Demo-Aufzug
“Brückenpaulus“ Pizzeria Romano Schronfeld 74 91054 ErlangenOV Erlangen21.02.202318:30Offener Stammtisch
Erlangen InnenstadtOV Erlangen11.03.202310:00 – 15:00Standdemo
Erlangen InnenstadtOV Erlangen22.04.202310:00 – 15:00Standdemo
Erlangen InnenstadtOV Erlangen13.05.202310:00 – 15:00Standdemo

Ortsverband Nürnberg- Süd

Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Nürnberg Süd: 20.01.2023 18:00 Uhr TSV Südwest, Jägerstraße 21 Nürnberg

Orsgruppe Nürnberg Nord

Bei uns finden regelmäßig MItgliedertreffen sowie Treffen verschiedener Arbeitsgruppen zu aktuellen Themen statt

Ortsverband Schwabach

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an unseren Stammtisch-Terminen! Wir treffen uns in Schwabach im Cafe Centro.
Hier treffen wir uns, diskutieren über anstehende Themen oder freuen uns an Vorträgen.
Gäste aus anderen OVs und Interessenten sind herzlich willkommen!

  • Freitag, 13.01.2023 19:00 Uhr – dieBasis-Stammtisch
  • Freitag, 27.01.2023 19:00 Uhr dieBasis-Stammtisch
  • Freitag, 10.02.2023 19:00 Uhr dieBasis-Stammtisch
  • Freitag, 24.02.2023 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung OV dieBasis Schwabach

Archiv