PM: Großinfoveranstaltung der Partei dieBasis

Die junge Partei dieBasis veranstaltete am Samstag, den 24.7.2021 ein Infotreffen am Jakobsplatz

24.07.2021 Nürnberg –  Am vergangen Samstag veranstaltete die Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) ein groß angelegtes Informationstreffen anlässlich der Bundestagswahl am 26.September 2021.

Auf diese Weise konnten sich alle interessierten Bürger aus der Region Nürnberg – Fürth – Erlangen über die Ziele der Partei dieBasis informieren. Des Weiteren war es möglich mit allen 4 Direktkandidaten der Wahlkreise Nürnberg-Nord, Nürnberg-Süd, Fürth und Erlangen-Höchstadt/Aisch ins Gespräch zu kommen.

Für den Wahlkreis Nürnberg-Nord stellte sich Klaus Kinzel den Fragen zahlreicher Bürger. Im Wahlkreis Nürnberg-Süd steht Karola Polster-Strobel als Direktkandidaten zur Wahl. Katrin Reber bewirbt sich um den Wahlkreis Fürth – Land, Neustadt/Aisch Bad Windsheim und für den Wahlkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch steht Torsten Weber als Direktkandidat zur Verfügung.

Der über die Zeit gut gefüllte Jakobsplatz wurde somit zu einer „Infomeile“ bei der so manche Diskussion über die derzeitige politische „Großwetterlage“ geführt wurde. Für die kleinen Gäste wurde eine altersgerechte Unterhaltung mittels Malstifte bereitgestellt.

Die Basisdemokratische Partei Deutschland, kurz dieBasis, wurde am 4. Juli 2020 mit 45 Mitgliedern gegründet. Inzwischen fand die Gründung von Landesverbänden in allen 16 Bundesländern statt. Im Juni 2021 konnten bereits über 25.000 Mitgliedern vermeldet werden. Der Landesverband Bayern zählt derzeit bereits über 5.000 Mitglieder. Eine Aufnahme in die Partei ist nach einem persönlichen Gespräch und zusätzlicher Verifizierung der Person möglich. Die gleichzeitige Mitgliedschaft in einer anderen demokratischen Partei ist dabei zulässig, macht aber derzeit lediglich einen Anteil von 4,1 % aus. Diese Doppelmitgliedschaften bestehen zu allen im Bundestag vertretenen Parteien. Mit einem Anteil von 49,2 % hat dieBasis die höchste bekannte Frauenquote in der bundesdeutschen Parteienlandschaft.