Statement der Partei dieBasis OV Schwabach zur Plakataktion der SPD

Die SPD Schwabach beteiligt sich an der überregionalen Aktion mit Plakaten, die sich gegen die Spaziergänger richtet, die seit Wochen für das Ende diskriminierender und unverhältnismäßiger Corona-Maßnahmen und für eine freie Impfentscheidung auf die Straße gehen. Aus ihrer Sicht sind die Spaziergänger „gefährlich, unsolidarisch und von Rechts beeinflusst“

Der OV der dieBasis Schwabach als ein Teil dieser Spaziergänger weist diese Anfeindung – nicht nur für ihre Mitglieder – ganz entschieden zurück.

Uns alle eint, dass wir die Situation hinter uns bringen wollen. Wir sind alle gemeinsam in der Lage, nach nunmehr 2 Jahren angemessen Eigen- und auch Fremdverantwortung zu übernehmen. Die  Spaziergänger kommen aus allen Schichten und Bereichen, es gibt dort keinen von der Politik konstruierten Status – Unterschied. Wir alle zeigen Gesicht und sind für einen Dialog offen.

Stimmen von Spaziergängern

„ich bin ein Spaziergänger, weil ich der Meinung bin, das man sich Grundrechte nicht verdienen muss, sie müssen für alle Menschen gleichermaßen gelten, Religion, Hautfarbe, Sexualität, dick oder dünn Raucher oder Nichtraucher,…und eben auch geimpft oder ungeimpft dürfen hierbei keine Rolle spielen.“

Manuela Kindermann

„Ich bin geimpft. Aber das war meine freie Entscheidung und das muss es auch für andere sein. Niemand darf dafür diskriminiert werden.“

Anonym

„Ich gehe spazieren weil es mir wichtig ist möglichst vielen Menschen zu zeigen, dass sie nicht allein sind mit ihren Zweifeln.“

Theo Matschewsky

„Ich gehe spazieren weil…. ich meine Grundrechte uneingeschränkt zurück haben will.“

Tanja Mertzky

„ich geh spazieren, weil die sog. ‚Impfungen‘ ein Angriff auf das Leben und die Gesundheit sind und vor allem für Kinder und Jugendliche sofort gestoppt werden müssen!“

Martina Girsig

„Ich gehe spazieren, …
Weil ich zeitlebens meine Selbstverantwortung übernehme und mir meine Meinung durch eigenes Denken und konstruktive Diskussionen bilde.“

Gisela Gebhardt-Kraemer

„Ich als ehemaliger SPD Wähler gehe am Montag spazieren weil auch die SPD mein Grundgesetz nicht mehr schützt!

Bernd Behringer

„Ich gehe für Grundrechte für alle und für eine freie Impfentscheidung spazieren. Die Grünen (meine ehemalige Wahl) und auch die SPD treten dafür nicht ein, und das enttäuscht.“

Sandra Güldenfuß