dieBasis – Ortsverband Schwabach

In Schwabach gründete sich am 26. Februar 2021 unser „dieBasis“ Ortsverband.
Anwesend waren insgesamt 18 hochmotivierte Gründungsmitglieder, die die Gestaltung unserer aller Zukunft in die eigenen Hände nehmen wollen.

Zwischenzeitlich ist unser Ortsverband auf über 60 Mitglieder angewachsen. Es finden regelmäßig Treffen zum internen Austausch, Fortbildungen und zur Besprechung und Organisation aktueller Themen statt. Der Ortsverband ist gerne Anlaufstelle für alle Interessierten.

Unser Vorstand

Am 5. Februar 2022 wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung drei neue Vorstandsmitglieder gewählt als Ersatz für die aus persönlichen Gründen ausscheidenden Vorstandsmitglieder Maik Heyne und Sonja Gmeiner.

Vorsitzende: Georg Dobrowitz und Christine Roch
stellvertretende Vorsitzende: Anita Alt und Sandra Güldenfuß
Schatzmeisterin: Tanja Mertzky
Schriftführerin: Elke Schmitz

Für weitere Informationen und bei Fragen schreibe uns bitte eine Email an: kontakt@diebasis-schwabach.de.
Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!


Statement der Partei dieBasis OV Schwabach zur Plakataktion der SPD gegen die Spaziergänge gegen die Impfpflicht

Die SPD Schwabach beteiligt sich an der überregionalen Aktion mit Plakaten, die sich gegen die Spaziergänger richten, die seit Wochen für das Ende diskriminierender und unverhältnismäßiger Corona-Maßnahmen und für eine freie Impfentscheidung auf die Straße gehen. Aus ihrer Sicht sind die Spaziergänger „gefährlich, unsolidarisch und von Rechts beeinflusst“

Der OV der dieBasis Schwabach als ein Teil dieser Spaziergänger weist diese Anfeindung – auch für die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen – ganz entschieden zurück.

Uns alle eint, dass wir die Situation hinter uns bringen wollen. Wir sind alle gemeinsam in der Lage, nach nunmehr 2 Jahren angemessen Eigen- und auch Fremdverantwortung zu übernehmen. Die  Spaziergänger kommen aus allen Schichten und Bereichen, es gibt dort keinen von der Politik konstruierten Status – Unterschied. Wir alle zeigen Gesicht und sind für einen Dialog offen.

Warum gehen wir spazieren? – Stimmen- nicht nur aus dem Ortsverband

„ich bin ein Spaziergänger, weil ich der Meinung bin, das man sich Grundrechte nicht verdienen muss, sie müssen für alle Menschen gleichermaßen gelten, Religion, Hautfarbe, Sexualität, dick oder dünn Raucher oder Nichtraucher,…und eben auch geimpft oder ungeimpft dürfen hierbei keine Rolle spielen.“

Manuela Kindermann

„Ich bin geimpft. Aber das war meine freie Entscheidung und das muss es auch für andere sein. Niemand darf dafür diskriminiert werden.“

Anonym

„Ich gehe spazieren weil es mir wichtig ist möglichst vielen Menschen zu zeigen, dass sie nicht allein sind mit ihren Zweifeln.“

Theo Matschewsky

„Ich gehe spazieren weil…. ich meine Grundrechte uneingeschränkt zurück haben will.“

Tanja Mertzky

„ich geh spazieren, weil die sog. ‚Impfungen‘ ein Angriff auf das Leben und die Gesundheit sind und vor allem für Kinder und Jugendliche sofort gestoppt werden müssen!“

Martina Girsig

„Ich gehe spazieren, …
Weil ich zeitlebens meine Selbstverantwortung übernehme und mir meine Meinung durch eigenes Denken und konstruktive Diskussionen bilde.“

Gisela Gebhardt-Kraemer

„Ich als ehemaliger SPD Wähler gehe am Montag spazieren weil auch die SPD mein Grundgesetz nicht mehr schützt!

Bernd Behringer

„Ich gehe für Grundrechte für alle und für eine freie Impfentscheidung spazieren. Die Grünen (meine ehemalige Wahl) und auch die SPD treten dafür nicht ein, und das enttäuscht.“

Sandra Güldenfuß

Spendenkonto

Es liegt vieles im Argen und wir möchten was ändern. Wenn Du gerne spenden möchtest, damit wir für uns alle mehr erreichen können, findest Du hier unsere Kontoverbindung. Vielen Dank!

Raiffeisenbank Roth Schwabach e.V.
IBAN: DE46 7646 0015 0000 2358 90
BIC:GENODEF1SWR
Kontoinhaber: dieBasis Schwabach
Ab dem 01.07.2022 ändert sich unsere IBAN! Sie lautet dann:
IBAN: DE18 7656 0060 0000 235890