AG Dreigliederung

Arbeitsgemeinschaft soziale Dreigliederung

Die Arbeitsgemeinschaft Dreigliederung des Kreisverbandes Nürnberg Fürth Erlangen möchte die Grundlagen der sozialen Dreigliederung, die im Rahmenprogramm unserer Partei verankert ist, theoretisch erarbeiten, weitervermitteln und die praktische Umsetzung voranbringen. Die Zusammenarbeit mit einer AG Dreigliederung auf Bundesebene ist geplant.

Am 4. Mai 2021 gab es eine Vorstellung des Prinzips der sozialen Dreigliederung im Rahmen des Couchgeflüsters des Kreisverbandes.

Einen Einführungsworkshop gab es am 13. März 2021. Hier findest Du zum Download eine Zusammenfassung der Veranstaltung als Foliensatz:

Wenn Du Interesse hast, wende Dich an ag-dreigliederung@diebasis-nuernberg.de Wir freuen uns auf Dich!

Weiterführende Informationen zur sozialen Dreigliederung

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Bücherauswahl

Rudolf SteinerDie Kernpunkte der sozialen Frage1919
Christof LindenauSoziale Dreigliederung – der Weg zu einer lernenden Gesellschaft1989
Christoph StraweSoziale Dreigliederung – Chance für eine neue Bewegung1989
Wolfgang RitterInitiativen die die Welt verändern2013
Wolfgang RitterWirtschaft der Liebe – Elemente einer künftigen Wirtschaftsordnung2016
Walter KuglerDreigliederung: die Kunst der Zusammenarbeit2020
Hans BonevalWie werden wir leben: Dreigliederung als soziale Zukunftsmission2020

Online

Praktische Beispiele