22.01.2022 Einjähriges Jubiläum des Kreisverbandes der Partei die Basis Nürnberg-Fürth-Erlangen und Neujahrversammlung

Ein Zeichen gelebter Demokratie

Am 22.Jahnur 2022 fand die Neujahrsversammlung des Kreisverbandes der Partei die Basis statt. Ungefähr 70 Mitglieder trafen sich auf Einladung des KV-Vorstandes im Logenhaus Erlangen. 

Ein Jahr Kreisverband

Nach der Begrüßung durch den Vorstand wurde mit großer Freude an das einjährige Besehen des Kreisverbandes gedacht. Dabei wurde den Gründungsmitgliedern der besondere Dank ausgesprochen und deren Pionierarbeit beim Aufbau des KV gewürdigt.

Rückblick auf 2021

Im Mittelpunkt des zweiten Teils der Veranstaltung stand die Arbeit des KV und der Ortsverbände im vergangenen Jahr. Der besondere Fokus lag dabei auf den Umgang mit der Corona-Pandemie und der Bundestagswahl.

Ausblick auf das Jahr 2022

Einen gelungenen Start für das neue Jahr stellt die Gründung des Ortsverbandes Nürnberg Süd am 21. Januar 2022 dar. Weitere Themen waren die Ausgabe der neuen Zeitung, den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den OVs und das Ausloten gemeinsamer Interessen mit anderen demokratischen Kräften.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde es gemütlich.  Die Mitglieder konnten bei kleinen Speisen, Getränken und netten Gesprächen den Abend ausklingen lassen.

dieBasis Basisdemokratische Partei wurde am 4. Juli 2020 gegründet und hatte Anfang Januar 2022 bundesweit mehr als 32.000 Mitglieder. Basisdemokratie bedeutet: Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden über Lösungswege, die in basisdemokratischen Gruppen erarbeitet wurden. Sie wählen Lösungen, die nicht für Interessengruppen sondern für Menschen gemacht sind. dieBasis ordnet sich nicht in das klassische Spektrum von links-mitte-rechts ein, sondern hat die vier Werte Freiheit – Machtbegrenzung – Achtsamkeit – Schwarmintelligenz zu Leitlinien ihres Handelns und ihrer politischen Arbeit erklärt.